Unser Kursangebot

Muay Thai

Die technische Vielfalt des Muay Thai kennt keine Grenzen und ist aus diesem Grund eine der effektivsten Kampfsportarten im Stand und erfreut sich auch außerhalb von Thailand enormer Popularität, seit eine Reihe von Thaiboxern in den 80er/90er Jahren in Nordamerika den dortigen Kickboxern auf schmerzhafte Weise vorführten wie ein Low Kick funktioniert.    

Doch auch außerhalb des Wettkampfsports hat sich Thaiboxen als fester Bestandteil der Sportlandschaft etablieren können. Dies verwundert nicht, denn so wie die Techniken vielfältig sind, so sind es auch die möglichen Gründe diesen Sport zu praktizieren. Sei dies nun die Förderung der eigenen Ausdauer und Kraft, der Wunsch das eigene Selbstvertrauen zu stärken und sich eine Basis für effektive Selbstverteidigung zu erarbeiten, der Spaß an der technischen Herausforderung bei der Erkundung verschiedenster Aspekte des Sports oder einfach nur ein genuines Interesse am Kampfsport im Allgemeinen und Muay Thai im Besonderen und der damit verbundene Spaß den Sport in einer Trainingsgruppe bei angenehmer Atmosphäre zu betreiben.

Letztere Punkte haben uns dazu gebracht dieses Projekt zu starten und auch wenn wir noch relativ weit am Anfang unserer Auseinandersetzung mit der unfassbaren Fülle dieses begeisternden Sports sind, freuen wir uns auf korrekte Begleiter*innen, die sich uns anschließen wollen.



Boxen

Beim Boxen geht es nicht um brutale Gewaltausübung, sondern um „sportliches Schachspielen“. Dabei spielen kraftspezifische Aspekte eine große Rolle, genauso wie technische. Explosive Kombinationen, Schnellkraft und harte Schlagserien: hier geht es nicht um monotone Maximalkraft, sondern um akzentuierte Athletik. 

Das Training besteht aus koordinativen Aufgaben, kraftspezifischen und technischen Elementen. Es geht um ausgewogene Trainingseinheiten, die praxisbezogen alle Anforderungen abdecken und die Athlet*innen in Abläufen und Reflexen schulen. Besonders wird auch auf die Hand-Augen-Koordination Wert gelegt. So kann durch die Veränderung von Distanzen, Schritten und Bewegungen der Gegenüber ausgespielt werden. 



Selbstverteidigung

Bei der Selbstverteidigung sind effektive, leicht erlernbare Techniken wesentlich. Auf reale Kampfsituationen zugeschnittene Techniken aus Jiu Jitsu, Krav Maga und anderen Kampfstilen, sowie Übungen zu Deeskalation und sicherem Auftreten, sollen euch helfen euer Selbstvertrauen zu stärken, gefährliche Situationen zu erkennen und euch wenn nötig wehren zu können. Der Kurs ist einsteiger*innenfreundlich, aber auch Fortgeschrittene können hier ihre Fähigkeiten weiter ausbauen und Neues erlernen.



Brazilian Jiu Jitsu

Bei Brazilian Jiu Jitsu handelt es sich um einen echten Allrounder.

Hier lernst du unter anderem Stand und Bodenkampf, sowie die Transition zwischen beidem.
Letztere beispielsweise durch verschiedene Würfe und Takedowns.
Außerdem werden verschiedene Würge- und Hebeltechniken angewandt um den/die Gegner/in zur Aufgabe zu bringen. 
Ihr könnt bei uns den Sport entweder in der traditionellen Sportbekleidung (GI) oder eben ohne diese betreiben (NoGi)